NEWS

12.04.2024: ein zweiter neuling am bodensee cup 2024!

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass die ZSC Lions im kommenden August am BSC 2024 teilnehmen werden.

 

Mit seinen neun Schweizer Meistertiteln, drei Schweizer Cup-Siegen, einem Champions Hockey League-Titel und dem Triumph am Victoria Cup 2009 zählt der "Z" nicht nur zu den erfolgreichsten Eishockeyclubs der Schweiz, sondern von ganz Europa. In der aktuellen Saison haben die Zürcher ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Sie schlossen die Regular Season auf Platz 1 ab, sind in den Playoffs bisher ungeschlagen und stehen nun im Finale gegen den HC Lausanne, das am kommenden Dienstag beginnt. Wir wünschen den ZSC Lions bei der Mission "Schweizer Meistertitel Nr. 10" viel Glück!

 

Die Lions werden Ihr erstes BSC-Spiel am 23. August, um 19:30 Uhr gegen den HC Lugano absolvieren. Den ganzen Spielplan des Turniers seht ihr in der unteren Abbildung. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich Anfang Mai! Wir freuen uns schon jetzt auf euer zahlreiches Erscheinen und ein tolles Turnier! 

 

Am Samstag, 24.08.2024, wird übrigens das zweite "Bodensee Cup Nachwuchstraining" durchgeführt. Weitere Infos dazu findet ihr hier. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

 



11.04.2024: DEG NACH 2019 WIEDER AM BODENSEE CUP DABEI!

 Mit der Düsseldorfer EG kommt in diesem Jahr einer der traditionsreichsten und beliebtesten Eishockeyclubs Deutschlands an den BODENSEE CUP! Acht Mal wurde die "DEG" bislang Deutscher Meister. Zwischen 1990 und 1993 konnte man den Titel gar vier Mal in Folge gewinnen.

 

Im Schnitt besuchen 8'500 Fans die Heimspiele des Clubs und sorgen stets für eine einzigartige Stimmung! Dies bewiesen die Anhänger der DEG auch schon einmal am BODENSEE CUP. 2019 nahmen die Düsseldorfer zum ersten Mal am Turnier teil. Sie erreichten damals den zweiten Schlussrang. 

 

Wir hoffen natürlich, dass die DEG-Fans auch in diesem Jahr zahlreich nach Kreuzlingen strömen werden und freuen uns sehr über die erneute Teilnahme! Das erste Spiel am BSC werden die Düsseldorfer am Donnerstag, dem 22.08.2024, um 19:30 Uhr gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers bestreiten. 


10.04.2024: SCRJ LAKERS erneut AM BSC DABEI!

Die SC Rapperswil-Jona Lakers werden nach 2016, 2021 und 2023 in diesem Jahr bereits zum vierten Mal am BSC teilnehmen! 

 

Seit ihrem Wiederaufstieg in die National League haben sich die Lakers zu einem ambitionierten Playoff-Team entwickelt. 2023 schlossen sie die Regular Season auf Platz drei ab und qualifizierten sich damit für die Champions Hockey League 2023/24. Dort bezwangen sie u.a. den finnischen Titelverteidiger Tampere und stiessen bis ins Viertelfinale vor.

 

Auf nationaler Ebene verlief die letzte Saison leider nicht ganz so erfolgreich. Nach drei Playoff-Qualifikationen in Folge, verpassten die Rosenstädter in diesem Jahr die "heisse Phase der Meisterschaft". Dies soll sich im nächsten aber Jahr wieder ändern! Wir wünschen schon jetzt viel Glück und freuen uns sehr über die erneute Teilnahme am BSC!

 


09.04.2024: HC LUGANO ZUM ERSTEN MAL AM BODENSEE CUP!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers wird 2024 der HC Lugano am BODENSEE CUP teilnehmen. Der Verein gehört neben dem HC Davos, dem SC Bern und den ZSC Lions zu den "Big 4" des Schweizer Eishockeys. Bereits sieben Mal wurden die Bianconeri Schweizer Meister. Der letzte Titel liegt zwar eine Weile zurück, die Erwartungen an das Team rund um den Schweizer Nationalspieler Calvin Thürkauf sind aber nach wie vor enorm hoch. In diesem Jahr erreichten die Luganesi als siebte der Qualifikation die Playoffs, schieden aber leider im siebten Viertelfinalspiel gegen den HC Fribourg-Gottéron aus. 

 

Wir freuen uns enorm über die Teilnahme des HCL am BODENSEE CUP 2024 und wünschen viel Erfolg! Den nächsten Teilnehmer werden wir morgen bekannt geben.


16.10.2023: Rückblick bodensee cup 2023

Der Bodensee Cup war auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg. Mit den Schwenninger Wild Wings, den Augsburger Panther, den SCL Tigers, den SCRJ Lakers (Lakers Sport AG), dem HC Thurgau und dem ESV Kaufbeuren trafen wieder absolute Spitzenteams aufeinander und boten den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende und spektakuläre Spiele. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bodensee Cups konnte dabei am Ende der HC Thurgau den begehrten BSC-Pokal in die Höhe stemmen. Das heimische Swiss League Team setzte sich sowohl gegen den ESV Kaufbeuren als auch gegen die Schwenninger Wild Wings in überzeugender Manier durch und krönte sich damit hochverdient zum Sieger des Bodensee Cups 2023. Herzliche Gratulation! 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlichst bei allen Sponsoren und Gönnern des Bodensee Cups, insbesondere bei den Hauptsponsoren: BAUKLA Generalunternehmung AG, Die Mobiliar, Prematic AG, SBW Talent-Campus Bodensee (SBW) und atexxi Systems AG. Ohne ihre Unterstützung könnte ein Event dieser Grössenordnung nicht durchgeführt werden und wir wissen das grosszügige Engagement für den Eishockeysport sehr zu schätzen!

 

Zudem danken wir allen Eishockeybegeisterten, die den Bodensee Cup erneut zu einem einzigartigen Event gemacht haben! Insgesamt 3'000 Fans besuchten die Partien in der Bodensee-Arena bzw. im Sportzentrum Herisau und auch der in Kooperation mit RED+ lancierte «BSC Live Stream» fand grossen Anklang. Im Durchschnitt verfolgten 450 Personen die Spiele auf diese Weise. 

 

Ein grosses Dankeschön gilt ferner dem Schlittschuh-Club Herisau, der uns bei der Durchführung des BSC-Spiels in Herisau massgeblich unterstützt hat, und natürlich all unseren treuen Helferinnen und Helfern. Sie opfern jedes Jahr Stunden ihrer Freizeit, um den Bodensee Cup zu einem Erfolg zu machen. Herzlichen Dank!

 

Anbei finden Sie Impressionen von einigen Spielen des diesjährigen BSC, vom erstmals durchgeführten BSC-Nachwuchstraining, von der Autogrammstunde mit den Stars der einzelnen Teams sowie vom BSC-Sponsoring-Event. 


26.08.2023: Der hc thurgau gewinnt den bodensee cup 2023!

Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers gewinnt das heimische Swiss League Team den Bodensee Cup, nachdem sie auch in ihrem zweiten Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings 3 Punkte holen. Die Thurgauer gewannen die reguläre Spielzeit gegen die Schwenninger Wild Wings mit 4:0. Das erste Tor fiel dabei in der 20. Minute. David Baumann schnappte sich in der Mittelzone die Scheibe, zog alleine auf Wild Wings Torhüter Cody Brenner los und verwandelte sehenswert mit der Rückhand. In der 22. Minute erhöhte Sebastian Bengtsson per Penalty auf 2:0. Die Schwenninger fanden in der Folge kein Rezept gegen die aufsässigen, schnellen und enorm engagiert kämpfenden Thurgauer und ihren exzellenten Torhüter Luis Janett. Sebastian Bengtsson und Sebastiano Soracreppa trafen zum Schluss gar noch zwei Mal ins leere Tor der Wild Wings. Und auch das Penaltyschiessen zum Schluss gewannen die Thurgauer.

 

Wir gratulieren dem HC Thurgau ganz herzlich zu ihrem ersten Turniersieg am BSC und danken den weiteren Teams für ihre Teilnahme. Weiter möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Hauptsponsoren, der atexxi Systems AG, der Mobiliar, der BAUKLA Generalunternehmung AG, dem SBW Talent-Campus und der Prematic AG sowie den weiteren Sponsoren bedanken. Ein grosses Dankeschön geht zudem an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an Euch, liebe Fans. Ihr macht den BSC jedes Jahr zu einem einmaligen Event und wir freuen uns bereits jetzt auf den BSC 2024!


26.08.2023: PANTHER HOLEN SICH ZWEI PUNKTE GEGEN DIE TIGERS!

Nachdem der erste Spielabschnitt torlos verlaufen war, konnte Dario Rohrbach kurz nach Beginn des zweiten Drittels für die SCL Tigers das erste Tor erzielen. In der Folge hatten beide Teams gute Chancen und die Partie war sehr ausgeglichen. In der 50. Minute gelang den Panthern schliesslich der Ausgleich durch Luca Tosto. Die Tigers setzten danach nochmals alles daran, erneut in Führung zu gehen. Vili Saarijärvi traf kurz vor Abpfiff aber nur die Querlatte und die reguläre Spielzeit endete 1:1. Den Extrapunkt sicherten sich die AEV Panther im Penaltyschiessen. Jere Karjalainen und Chris Collins verwerteten ihre Penalties sehenswert und Markus Keller konnte seinen Kasten dicht halten. 

 

Somit sieht die Tabellensituation vor dem letzten Spiel des Bodensee Cups 2023 wie folgt aus. Die SCL Tigers und die AEV Panther stehen beide mit 3 Punkten da. Das Team "Kaufbeuren-Rapperswil" hat zwei Punkte sammeln können. Somit haben sowohl der HC Thurgau als auch die Schwenninger Wild Wings noch Chancen auf den Turniersieg. Den Thurgauern reicht ein Punkt für die kleine Sensation, die Wild Wings müssen die volle Punktzahl holen, um den Pokal erneut in die Höhe stemmen zu können! 


25.08.2023: dIE RESULTATE DES ZWEITEN SPIELTAGES DES BSC!

Am zweiten Spieltag des Bodensee Cups 2023 fanden zwei Spiele statt: In Herisau trafen die SCRJ Lakers auf die AEV Panther und in Kreuzlingen spielten die Schwenninger Wild Wings gegen die SCL Tigers.

 

Die SC Rapperswil-Jona Lakers entschieden die reguläre Spielzeit mit 5:0 für sich. Die Lakers erzielten drei der fünf Tore im Powerplay und zeigten insgesamt eine sehr starke Teamleistung: Gleich fünf verschiedene Spieler (Schroeder, Dünner, Aebischer, Noreau & Wetter) trafen für die Rosenstädter ....

 

Extrapunkt in der Verlängerung sicherten sich aber die Panther aus Augsburg. Die SCRJ Lakers setzten gleich zu Beginn alles auf eine Karte und spielten nach dem ersten gewonnenen Puck-Einwurf der Verlängerung sogleich ohne Torhüter. Obwohl man sich dabei verschiedene Torchancen herausspielen konnte, traf letztendlich David Warsofsky für die Panther ins leere Tor. 

 

Das Spiel in Kreuzlingen verlief deutlich weniger torreich. Erst in der 60. Spielminute traf Tigers-Captain Hari Pesonen zum 1:0. In der Verlängerung behielten aber schlussendlich die Schwenninger die Oberhand und holten sich damit den Extrapunkt. Die Tigers stehen damit nach ihrem ersten Einsatz mit zwei Punkten da, die Wild Wings mit einem Zähler. 

 

Morgen treffen die Tigers dann auf die Panther und die Wild Wings auf den HC Thurgau. Die Ausgangslage für die beiden Partien bleibt dabei enorm spannend! Rein rechnerisch haben gar noch alle dieser vier Teams Chancen auf den Turniersieg. Wir dürfen uns also auf den morgigen Tag freuen!


24.08.2023: HC Thurgau holt im ersten spiel die volle punktzahl!

Das erste Tor des Bodensee Cups 2023 erzielte Andreas Döpfner nach einem sehenswerten Zuspiel von Rémy von Allmen (Foto: Judith Egloff).

Der HC Thurgau gewinnt das hart umkämpfte erste Spiel des Bodensee Cups gegen den ESV Kaufbeuren mit 2:1 nach 60 Minuten. Die Thurgauer gingen durch ein Breakaway-Tor von Andreas Döpfner in der 11. Spielminute in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch den Ex-Thurgauspieler und jetzigen ESVK-Captain Tyler Spurgeon erzielte Jaison Dubois schliesslich in der 38. Spielminute den Siegestreffer. 

 

Den Extrapunkt sicherte sich übrigens auch der HCT. Die Entscheidung fiel jedoch nicht in der Sudden-Death Verlängerung, sondern erst im Penaltyschiessen. Dort trafen Sebastian Bengtsson und Nico Lehman für die Thurgauer! 



03.08.2023: red+ wird offizieller broadcasting & Streaming media partner des bodensee cups 2023

Die Spiele des Bodensee Cups werden in diesem Jahr zum ersten Mal per Live Stream übertragen werden. So können auch Fans, die nicht vor Ort sein können, mitfiebern und die Spannung und das Spektakel des BSC miterleben!

Die Rüegg Sport Performance GmbH freut sich enorm, dass dafür RED+ als offizieller Broadcasting & Streaming Media Partner gewonnen werden konnte und ist überzeugt, dass das Turnier für Fans dadurch noch attraktiver wird. Der Preis für ein Spiel beträgt 5.90 CHF, ein Turnierpass kostet 12.90 CHF. 



unsere Hauptsponsoren:



19.07.2023: Infos zum 1. bodensee cup nachwuchstraining!

Die RSP GmbH setzt sich seit jeher für eine starke Nachwuchsförderung im Eishockey ein. Es freut uns daher enorm, dass im Rahmen des diesjährigen BSC in Zusammenarbeit mit dem HC Thurgau zum ersten Mal ein offenes Training für Kinder und Jugendliche angeboten werden kann. Die Teilnehmer:innen werden dort die Chance haben, mit den Stars der verschiedenen Teams zu traininieren, von ihnen zu lernen und im Anschluss ans Training ihre Autogramme zu ergattern! 

 

Das Training findet am Samstag, dem 26.08.2023, zwischen 12:30 und 13:30 Uhr in der Bodensee-Arena Kreuzlingen statt. Wichtig: Die Teilnehmer:innen sind für ihre eigene Ausrüstung verantwortlich und müssen eine vollständige Ausrüstung oder mindestens Schlittschuhe, Knie- und Ellenbogenschoner, Handschuhe und einen Helm tragen.  

 

Melde Dich jetzt an und nutze diese einmalige Chance:



05.07.2023: conte hockey bleibt dienstleistungspartner des bodensee cups!

CONTE HOCKEY steht dem Bodensee Cup und der RSP GmbH seit vielen Jahren als wichtiger Dienstleistungspartner zur Seite und wir sind sehr glücklich, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Wir danken vielmals für die grossartige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

 


28.06.2023: talent-campus bodensee auch 2023 hauptsponsorin des bsc!

Wir freuen uns sehr, dass der Vertrag mit einem weiteren unserer langjährigen Hauptsponsoren verlängert werden konnte. Der SBW Talent-Campus Bodensee wird den Bodensee Cup auch im Jahr 2023 unterstützen, wofür wir sehr dankbar sind. Die Durchführung einer Veranstaltung dieser Grössenordnung wäre ohne Sponsoren nicht möglich und wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen.

 

 


14.06.2023: information performance ag auch 2023 dienstleistungspartner des bodensee cups!

Auch 2023 wird die Rüegg Sport Performance GmbH bei der Organisation des Bodensee Cups auf die wertvolle Unterstützung unseres langjährigen Dienstleistungspartners, der Information Performance AG, zählen können. Wir möchten uns für den bemerkenswerten Support herzlich bedanken und freuen uns darauf, weiterhin eng zusammenzuarbeiten.

 

Werde auch Du ein Teil des BSC 2023 und erlebe Spitzeneishockey hautnah und live in Kreuzlingen und Herisau!


07.06.2023: Prematic auch 2023 teamsponsor des hc thurgau!

Die Prematic AG wird auch am Bodensee Cup 2023 als Teamsponsor des HC Thurgau präsent sein. Der Komplettanbieter in der Druckluft- und Vakuumtechnik aus Affeltrangen unterstützt das Turnier seit 2016 und wir sind sehr dankbar für das langjährige Engagement und das uns entgegengebrachte Vertrauen!

 

Sei auch Du dabei zwischen dem 24. und 26. August und erlebe Spitzeneishockey hautnah und live in Kreuzlingen und Herisau. 


31.05.2023: Mobiliar unterstützt den BOdensee Cup auch 2023!

 Die Mobiliar und die Rüegg Sport Performance GmbH verlängern ihre langjährige Partnerschaft! Mit grosser Freude dürfen wir bekanntgeben, dass die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz den Bodensee Cup auch 2023 als Teamsponsor unterstützen wird. Wir danken für das grosse Engagement sowie die langjährige Treue zum BSC und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.


28.05.2023: Rapperswil und Kaufbeuren komplettieren das Teilnehmerfeld des Bodensee Cups 2023

Am Bodensee Cup 2023 wird es eine Premiere geben: Das Teilnehmerfeld wird zum ersten Mal nicht aus vier Teams bestehen. Mit am Turnier dabei werden neben den Schwenninger Wild Wings, den Augsburger Panther, den SCL Tigers und dem HC Thurgau zusätzlich auch die SC Rapperswil-Jona Lakers sowie der ESV Kaufbeuren sein. Die beiden Teams werden am BSC aufgrund der Champions Hockey League Teilnahme der SCRJ Lakers aber jeweils nur ein Spiel bestreiten. Wir freuen uns sehr über die Teilnahme der Lakers und des ESVK und hoffen auf spannende Spiele!

 

 

INFOS ZUM TURNIERMODUS

 

Die RSP GmbH plant langfristig eine Erweiterung des Teilnehmerfeldes am Bodensee Cup auf sechs Teams und einen neuen Turniermodus, der dem legendären Spengler Cup ähnlich ist. Wir freuen uns, dass als Zwischenschritt in dieser Ausgabe des Bodensee Cups das Teilnehmerfeld bereits auf fünf Teams erweitert werden konnte! Jedes Team wird in diesem Jahr zwei Spiele bestreiten und der Sieger des BSC am Ende des Turniers durch die Anzahl der gewonnen Punkte bestimmt.

 

Die Punkte werden dabei wie folgt verteilt: Das siegreiche Team nach der regulären Spielzeit erhält zwei Punkte. Bei einem Unentschieden erhalten beide Teams 1 Punkt. Nach jedem Spiel (d.h. nach Ablauf der regulären Spielzeit) wird eine "Sudden Death"-Verlängerung von maximal 5 Minuten ausgetragen, in der ein Zusatzpunkt vergeben wird. Sollte in der Verlängerung kein Tor fallen, wird der Gewinner des Zusatzpunktes in einem Penaltyschiessen erkoren. 

 

Da die Lakers aufgrund ihrer Champions Hockey League Teilnahme nur ein Spiel am Bodensee Cup werden absolvieren können, musste die RSP GmbH kurzfristig einen Ersatz suchen, welcher das eine Spiel der SCRJ Lakers übernehmen würde. Dieser wurde im ESV Kaufbeuren aus der DEL2 gefunden. In der Rangliste des BSC werden Kaufbeuren und Rapperswil als ein Team gewertet werden. 

 

Der neue Turniermodus verspricht Spektakel und Spannung bis zur letzten Sekunde, denn jeder gewonnene Punkt bringt Dein Lieblingsteam dem begehrten Bodensee-Pokal einen Schritt näher! Sei also vom 24. bis 26.08.2023 live dabei und erlebe den Nervenkitzel des Bodensee Cups 2023!

 

INFOS ZU DEN TEILNEHMENDEN TEAMS

 

Die SC Rapperswil-Jona Lakers werden nach 2016 und 2021 in diesem Jahr bereits zum dritten Mal am Bodensee Cup teilnehmen. Die Lakers konnten das Turnier 2021 gewinnen und überzeugten damals mit geschlossenen Teamleistungen und ihrer präzisen und schnellen Spielweise. Zu überzeugen vermochten die Rosenstädter auch in der letzten National League Saison. Sie schlossen die Qualifikation auf dem exzellenten 3. Platz ab und konnten sich endgültig als Spitzenteam in der Liga etablieren. "Leider haben wir die Ausgangslage in den Playoffs aber nicht nutzen können, um in die Halbfinals vorzustossen", meint Sportchef Janick Steinmann und betont: "Wir werden auch in Zukunft in dieser ausgeglichenen Liga, jeden Abend eine Top Leistung bringen müssen, um in Zukunft in den Playoffs zu spielen. Die Playoffs sind für einen Klub wie die Lakers eine grosse Herausforderung. Jedoch sind wir überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren wieder gute Voraussetzungen haben dies zu bewerkstelligen". 

 

Auf eine erfolgreiche Saison kann auch der ESV Kaufbeuren zurückblicken. Das Team von Kapitän Tyler Spurgeon (der in der Saison 2014/15 übrigens 18 Mal für den HC Thurgau spielte) schloss die letzte Regular Season auf dem ausgezeichneten dritten Platz ab, schieden in den Playoffs aber leider im Viertelfinale gegen Bad Nauheim aus.

 

Die RSP GmbH freut sich ausserordentlich über die Teilnahme dieser beiden Teams am diesjährigen Bodensee Cup und freut sich auf interessante und intensive Spiele! 

 

Siegerfoto der SC Rapperswil-Jona Lakers vom Bodensee Cup 2021 (Foto: Judith Egloff)

Weitere Infos

 

 

Das Spiel der SC Rapperswil-Jona Lakers gegen die Augsburger Panther vom Freitag, dem 25.08.2023, wird im Sportzentrum in Herisau ausgetragen werden. Die RSP GmbH ist aufgrund ihrer Verbindung zu Timo Meier auch im eishockeyverrückten Herisau verwurzelt und wir freuen uns, im Rahmen des Bodensee Cups dort ein Spiel austragen zu können. Der SC Herisau wird die RSP GmbH bei der Durchführung von diesem Spiel unterstützen. Wir danken dem SCH für die Unterstützung und hoffen, dass Ihr auch in Herisau zahlreich erscheinen werdet!


27.04.2023 - hc thurgau wieder am bodensee cup vertreten!

Der HC Thurgau nimmt auch in diesem Jahr wieder am Bodensee Cup teil! Der heimische Swiss League Club war bisher immer am Turnier dabei und vermochte als "Underdog" stets mit grossem Einsatz und Kämpferherz zu überzeugen. Im letzten Jahr schlugen die Thurgauer am Samstag gar den slowakischen Vizemeister HK Nitra und sicherten sich damit den dritten Platz am Bodensee Cup 2022.

 

Die Thurgauer dürfen laut Geschäftsführer Yves Möri auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken in der nicht nur die Herausforderung eines grossen sportlichen Umbruchs mit dem Trainerwechsel von Stephan Mair zu Markus Åkerblom bewältigt werden konnte. Zum zweiten Mal in Serie konnte der Playoff-Halbfinal erreicht werden, was als grosser Erfolg zu werten sei. In der kommenden Saison 2023 / 24 möchte sich der HCT laut Möri bei den Top-Teams in der Swiss League festkrallen und insbesondere auch die Leidenschaft fürs Eishockey im ganzen Kanton nochmals verstärken. 

 

Wir sind überzeugt, dass dies dem HC Thurgau gelingen wird, freuen uns sehr über die erneute Teilnahme des HCT am Bodensee Cup und wünschen viel Erfolg am Turnier sowie in der kommenden Saison!

 

Übrigens: Das Teilnehmerfeld des diesjährigen Bodensee Cups ist noch nicht ganz komplett. Denn zum ersten Mal werden in diesem Sommer mehr als vier Teams am BSC teilnehmen. Schaut also unbedingt morgen wieder bei uns vorbei, denn dann werden wir die letzten Teilnehmer bekannt geben und den Spielplan veröffentlichen. Wir freuen uns schon darauf!

 

26.04.2023 - scl tigers zum zweiten mal am bodensee cup!

Die RSP GmbH darf mit grosser Freude bekanntgeben, dass die SCL Tigers in diesem Jahr erneut am Bodensee Cup teilnehmen werden! Die Emmentaler waren bereits 2021 Teil des Turniers und schlossen den BSC damals auf dem dritten Rang ab. 

Tigers-Stürmer Flavio Schmutz (links) am Bodensee Cup 2021 mit Christian Rüegg (Geschäftsführer RSP GmbH, Mitte) und
Bruder Silvio Schmutz (Spieler des HC Thurgau & Mitarbeiter der RSP GmbH, rechts). Foto: Judith Egloff.

Flavio Schmutz, Center der SCL Tigers, blickt mit gemischten Gefühlen auf die Saison 2022/23 zurück. Es sei einerseits natürlich enttäuschend, dass man die Qualifikation auf dem vorletzten Platz beendet und somit die Pre-Playoffs verpasst habe. Andererseits habe man punktetechnisch aber einen Schritt nach vorne machen und die Lücke zum Mittelfeld der Tabelle schliessen können. Aus diesem Grund freut sich der gebürtige Thurgauer sehr auf die kommende Saison und sagt: "Wenn es uns gelingt, die letztjährige Entwicklung fortzusetzen, bin ich zuversichtlich, dass wir die Pre-Playoffs erreichen werden". 

 

Wir wünschen den Tigers schon jetzt viel Glück und freuen uns auf spannende Spiele Bodensee Cup sowie das zahlreiche Erscheinen der Tigers Fans! Morgen werden wir den nächsten Teilnehmer des Bodensee Cups 2023 bekannt geben.


25.04.2023 - Augsburger panther werden 2023 zum ersten mal am bodensee cup teilnehmen!

Die RSP GmbH freut sich sehr über die Teilnahme der Augsburger Panther am diesjährigen Bodensee Cup (24.-26.08.2023) Der deutsche Traditionsclub wird zum ersten Mal am Turnier dabei sein und um den Bodensee-Pokal kämpfen. 

 

Lange mussten die Augsburger Panther in der letzten Saison als 14. der Hauptrunde um den Klassenerhalt zittern. Dementsprechend gross war am Ostermontag die Erleichterung in der Fuggerstadt, als nach Dresden und Krefeld auch Kassel aus den Playoffs der DEL2 ausschied und die Panther auf der Couch den Verbleib in Deutschlands bester Eishockeyliga feiern durften. Als einer von nur fünf Clubs, die seit Gründung der Deutschen Eishockey Liga ohne Unterbrechung erstklassig sind, startet Augsburg Mitte September in die 30. DEL-Saison. Mit Christof Kreutzer steht dann auch ein neuer Cheftrainer an der Bande. Auch das Team wird ein neues Gesicht haben und mit dem Ziel starten, den Klassenerhalt schneller als zuletzt klarzumachen und vielleicht sogar ein Wörtchen um die Playoffs mitzureden.

 

Wir wünschen den Panthern viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns darauf, sie vor dem Saisonstart beim BSC spielen zu sehen! Den nächsten BSC-Teilnehmer werden wir morgen bekannt geben. Ihr dürft gespannt sein!


unsere Hauptsponsoren:



24.04.2023 - Schwenninger Wild Wings wieder am bsc dabei!

Die Schwenninger Wild Wings werden auch 2023 am Bodensee Cup teilnehmen. Seit 2017 sind sie jedes Jahr am BSC dabei gewesen und konnten das Turnier bereits zwei Mal gewinnen (2019 & 2022). Die RSP GmbH ist sehr glücklich über die erneute Teilnahme des DEL-Clubs und freut sich auch enorm auf die Wild Wings Fans, die immer zahlreich nach Kreuzlingen strömen und für eine ausgezeichnete Stimmung sorgen!  

 

Obwohl die Wild Wings die Play-Off-Qualifikation in der vergangenen Saison verpassten, konnte man laut Teammanager Hendrik Kolbert dennoch Schritte in die richtige Richtung machen und sich weiterentwickeln. Darauf möchte man in der kommenden Spielzeit aufbauen. "Hierfür ist eine gute Vorbereitung natürlich essentiell" meint Kolbert und fügt hinzu: "Der Bodensee Cup ist ein hervorragend organisiertes Turnier, das für die Wild Wings beste Bedingungen und attraktive Gegner bietet. Auch für unsere Fans ist es aufgrund der räumlichen Nähe ideal. Wir freuen uns daher sehr, wieder dabei zu sein."

 

Wir bei der RSP GmbH teilen diese Vorfreude und hoffen auf intensive und spannende Spiele am BSC!
Und übrigens: Morgen werden wir den nächsten Teilnehmer des Bodensee Cups 2023 bekannt geben. Schaut also wieder bei uns vorbei und verpasst keine Neuigkeiten zum diesjährigen Turnier!

Sicht von der Spielerbank der Wild Wings auf das Finalspiel des Bodensee Cups 2021. Foto: Judith Egloff


13.02.2023 - HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER NEUEN WEBSITE DES BODENSEE CUP!

WILLKOMMEN AUF DER NEUEN WEBSITE DES BODENSEE CUP. HIER FINDEN SIE ALLE INFORMATIONEN ZU DEN VERGANGENEN UND DEN KOMMENDEN AUSTRAGUNGEN DES TURNIERS. ZUDEM WERDEN SIE HIER AB DEM 01.05.2023 TICKETS FÜR DEN BSC 2023 KAUFEN KÖNNEN! WIR VON DER RSP GMBH FREUEN UNS BEREITS JETZT AUF EIN SPANNENDES TURNIER!


unsere Hauptsponsoren: