Am vergangenen Wochenende fand in der Bodensee-Arena Kreuzlingen bereits zum achten Mal der JAKO Bodensee Cup statt. Mit den ZSC Lions, dem HC Lugano, den SC Rapperswil-Jona Lakers und der Düsseldorfer EG war das Teilnehmerfeld so hochkarätig wie nie zuvor, und die Erwartungen an die Spiele waren entsprechend gross. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Die Spiele boten viel Spannung, und Denis Malgin, Calvin Thürkauf und Co. sorgten für Spektakel auf dem Eis.
Die SC Rapperswil-Jona Lakers setzten sich am Donnerstag in ihrem Halbfinalspiel gegen die Düsseldorfer EG durch. Am Freitag sicherte sich der HC Lugano mit einem Sieg über die ZSC Lions das zweite Finalticket. Im Finale dominierten dann aber die SCRJ Lakers das Spielgeschehen. Sie lagen kurz nach Spielhälfte bereits mit 4:0 in Führung und gewannen schliesslich verdient mit 5:2. Damit triumphierten die Rosenstädter nach 2021 bereits zum zweiten Mal am Bodensee Cup.
Im Spiel um Platz 3 zeigte die DEG eine beeindruckende Aufholjagd. Nachdem die Düsseldorfer gegen die ZSC Lions zwischenzeitlich mit 0:3 zurücklagen, glichen sie sieben Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit zum 3:3 aus und sicherten sich schliesslich im Penaltyschiessen den Sieg.
Neben den spannenden Finalspielen fand am Samstag auch das beliebte BSC-Nachwuchstraining statt. Über 40 Kinder nahmen am offenen Training teil und nutzten die Gelegenheit, eine Stunde lang mit Spielern der teilnehmenden Teams – darunter Mark Arcobello, Justin Sigrist und Jacob Larsson – auf dem Eis zu stehen und von den Profis zu lernen.
Es freut uns sehr, dass der JAKO Bodensee Cup auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war und Eishockeybegeisterten wiederum die Möglichkeit geboten werden konnte, Spitzeneishockey in der Ostschweiz hautnah mitzuerleben.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlichst bei allen Sponsoren und Gönnern des JAKO Bodensee Cups, insbesondere bei den Hauptsponsoren: JAKO AG, SBW Talent-Campus Bodensee, Die Mobiliar, Kramer Immobilien Management GmbH, Pneutech Lamas, Brauerei Schützengarten AG, Prematic AG, Gricu AG und Vibro Consulting AG. Ohne ihre Unterstützung könnte ein Event dieser Grössenordnung nicht durchgeführt werden und wir wissen das grosszügige Engagement für den Eishockeysport in der Ostschweiz sehr zu schätzen! Zudem danken wir allen Fans, die den JAKO Bodensee Cup erneut zu einem einzigartigen Event gemacht haben und natürlich all unseren treuen Helferinnen und Helfern.
Fotos: Judith Egloff
Was für ein Comeback im Spiel um Platz 3 zwischen der Düsseldorfer EG und den ZSC Lions! Die Löwen lagen bis zur 37 Minute 0:3 in Führung, doch die DEG zeigte eine unglaubliche Aufholjagd und glich sieben Sekunden vor Schluss noch zum 3:3 aus. In der Overtime fiel kein Tor, aber im Shootout bewiesen die Düsseldorfer die besseren Nerven und holten sich den Sieg!
Im Finale des JAKO Bodensee Cups 2024 setzten die SC Rapperswil-Jona Lakers von Anfang an die Akzente und liessen dem HC Lugano kaum eine Chance. Mit einer dominanten Leistung sicherten sie sich einen klaren 5:2-Sieg und damit den Turniersieg. Wir gratulieren!
Der HC Lugano setzte sich gestern in einem packenden Spiel gegen die ZSC Lions mit 4:1 durch. Der Mann des Abends war Torhüter Niklas Schlegel, der mit zahlreichen starken Paraden glänzte.
Die Bianconeri treffen nun heute um 19:00 Uhr im grossen BSC-Finale auf die SC Rapperswil-Jona Lakers, die ihr Halbfinalspiel am Donnerstag gegen die Düsseldorfer EG gewonnen hatten.
Die ZSC Lions und die DEG kämpfen um 15:00 Uhr um den dritten Platz.
Tickets für beide Spiele sind auf unserer Website und direkt vor Ort an der Abendkasse erhältlich.
Im Rahmen des heute Abend stattfindenden BSC-Halbfinalspiels zwischen dem HC Lugano und den ZSC Lions führen wir in Kooperation mit dem HCL und Lugano Region ein tolles Gewinnspiel durch. Neben Tickets für Heimspiele der Bianconeri gibt es als Hauptpreis eine Übernachtung im Kurhaus Cademiro zu gewinnen.
Also hol dir jetzt dein Ticket, erlebe tolles Eishockey live in der Bodensee-Arena und mach mit beim Gewinnspiel!
Die SC Rapperswil-Jona Lakers gewannen gestern Abend das erste Halbfinalspiel des JAKO Bodensee Cups 2024 gegen die Düsseldorfer EG. Sie setzten sich mit 5:2 gegen den DEL-Vertreter durch.
Die Lakers werden nun morgen um 19:00 Uhr im grossen Final um den BSC-Pokal kämpfen, während die DEG um 15:00 Uhr in der Partie um Platz 3 spielen wird. Tickets für die beiden Spiele gibt's hier auf der Website oder direkt vor Ort an der Abendkasse.
Nur noch eine Woche bis zum JAKO Bodensee Cup 2024! Mit am Turnier dabei sind in diesem Jahr die ZSC Lions, die SC Rapperswil-Jona Lakers und der HC Lugano aus der National League sowie die Düsseldorfer EG aus der DEL. Wir freuen uns enorm, dass solch hochkarätige Teilnehmer für das Turnier gewonnen werden konnten und sind überzeugt, dass der BSC 2024 sehr viel Spektakel und Spannung verspricht!
Die Schwenninger Wild Wings werden leider in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2017 nicht am Bodensee Cup vertreten sein. Trotzdem würden wir uns sehr über das zahlreiche Erscheinen von Wild Wings Fans freuen! Als besonderes Dankeschön und Zeichen unserer Wertschätzung für die treue Unterstützung der Wild Wings Fans über die letzten Jahre, spendieren wir allen, die in einem Trikot der Wild Wings erscheinen, ein Freibier!
Mit grosser Freude dürfen wir bekannt geben, dass auch im Rahmen des JAKO Bodensee Cups 2024 ein offenes Training für Kinder und Jugendliche stattfinden wird. Die Teilnehmer:innen
werden dort die Chance haben, mit den Stars der vier Teams zu trainieren, von ihnen zu lernen und im Anschluss an das Training ihre Autogramme zu ergattern!
Meldet euch an und seid dabei, wenn sich die Stars Zeit nehmen, um euch wertvolle Tipps zu geben und eure Technik zu verbessern. Ein unvergessliches Erlebnis für alle jungen Eishockeybegeisterten wartet auf euch!
Das Training findet am Samstag, dem 24.08.2024, zwischen 12:30 und 13:30 Uhr in der Bodensee-Arena Kreuzlingen statt. Wichtig: Die Teilnehmer:innen sind für ihre eigene Ausrüstung verantwortlich und müssen eine vollständige Ausrüstung oder mindestens Schlittschuhe, Knie- und Ellenbogenschoner, Handschuhe und einen Helm tragen.
Melde Dich jetzt an und nutze diese einmalige Chance:
Mit grosser Freude dürfen wir bekannt geben, dass JAKO das Turnierpatronat des BSC 2024 übernommen hat! Das Turnier wird folglich neu den Namen "JAKO BODENSEE CUP" tragen.
JAKO ist einer der führenden Hersteller von Teamsport-bekleidung und bietet darüber hinaus auch Kleidung für Beruf und Freizeit an. Die Kooperation mit JAKO markiert einen aufregenden Meilenstein in der Geschichte unseres Turniers und wir sind überzeugt, dass sie den BSC auf ein neues Level heben wird! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen.
Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass die ZSC Lions im kommenden August am BSC 2024 teilnehmen werden.
Mit seinen neun Schweizer Meistertiteln, drei Schweizer Cup-Siegen, einem Champions Hockey League-Titel und dem Triumph am Victoria Cup 2009 zählt der "Z" nicht nur zu den erfolgreichsten Eishockeyclubs der Schweiz, sondern von ganz Europa. In der aktuellen Saison haben die Zürcher ihre Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Sie schlossen die Regular Season auf Platz 1 ab, sind in den Playoffs bisher ungeschlagen und stehen nun im Finale gegen den HC Lausanne, das am kommenden Dienstag beginnt. Wir wünschen den ZSC Lions bei der Mission "Schweizer Meistertitel Nr. 10" viel Glück!
Die Lions werden Ihr erstes BSC-Spiel am 23. August, um 19:30 Uhr gegen den HC Lugano absolvieren. Den ganzen Spielplan des Turniers seht ihr in der unteren Abbildung. Der Vorverkauf beginnt voraussichtlich Anfang Mai! Wir freuen uns schon jetzt auf euer zahlreiches Erscheinen und ein tolles Turnier!
Am Samstag, 24.08.2024, wird übrigens das zweite "Bodensee Cup Nachwuchstraining" durchgeführt. Weitere Infos dazu findet ihr hier. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!
Mit der Düsseldorfer EG kommt in diesem Jahr einer der traditionsreichsten und beliebtesten Eishockeyclubs Deutschlands an den BODENSEE CUP! Acht Mal wurde die "DEG" bislang Deutscher Meister. Zwischen 1990 und 1993 konnte man den Titel gar vier Mal in Folge gewinnen.
Im Schnitt besuchen 8'500 Fans die Heimspiele des Clubs und sorgen stets für eine einzigartige Stimmung! Dies bewiesen die Anhänger der DEG auch schon einmal am BODENSEE CUP. 2019 nahmen die Düsseldorfer zum ersten Mal am Turnier teil. Sie erreichten damals den zweiten Schlussrang.
Wir hoffen natürlich, dass die DEG-Fans auch in diesem Jahr zahlreich nach Kreuzlingen strömen werden und freuen uns sehr über die erneute Teilnahme! Das erste Spiel am BSC werden die Düsseldorfer am Donnerstag, dem 22.08.2024, um 19:30 Uhr gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers bestreiten.
unsere Hauptsponsoren:
Die SC Rapperswil-Jona Lakers werden nach 2016, 2021 und 2023 in diesem Jahr bereits zum vierten Mal am BSC teilnehmen!
Seit ihrem Wiederaufstieg in die National League haben sich die Lakers zu einem ambitionierten Playoff-Team entwickelt. 2023 schlossen sie die Regular Season auf Platz drei ab und qualifizierten sich damit für die Champions Hockey League 2023/24. Dort bezwangen sie u.a. den finnischen Titelverteidiger Tampere und stiessen bis ins Viertelfinale vor.
Auf nationaler Ebene verlief die letzte Saison leider nicht ganz so erfolgreich. Nach drei Playoff-Qualifikationen in Folge, verpassten die Rosenstädter in diesem Jahr die "heisse Phase der Meisterschaft". Dies soll sich im nächsten aber Jahr wieder ändern! Wir wünschen schon jetzt viel Glück und freuen uns sehr über die erneute Teilnahme am BSC!
Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers wird 2024 der HC Lugano am BODENSEE CUP teilnehmen. Der Verein gehört neben dem HC Davos, dem SC Bern und den ZSC Lions zu den "Big 4" des Schweizer Eishockeys. Bereits sieben Mal wurden die Bianconeri Schweizer Meister. Der letzte Titel liegt zwar eine Weile zurück, die Erwartungen an das Team rund um den Schweizer Nationalspieler Calvin Thürkauf sind aber nach wie vor enorm hoch. In diesem Jahr erreichten die Luganesi als siebte der Qualifikation die Playoffs, schieden aber leider im siebten Viertelfinalspiel gegen den HC Fribourg-Gottéron aus.
Wir freuen uns enorm über die Teilnahme des HCL am BODENSEE CUP 2024 und wünschen viel Erfolg! Den nächsten Teilnehmer werden wir morgen bekannt geben.
Der Bodensee Cup war auch in diesem Jahr ein grosser Erfolg. Mit den Schwenninger Wild Wings, den Augsburger Panther, den SCL Tigers, den SCRJ Lakers (Lakers Sport AG), dem HC Thurgau und dem ESV Kaufbeuren trafen wieder absolute Spitzenteams aufeinander und boten den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende und spektakuläre Spiele. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bodensee Cups konnte dabei am Ende der HC Thurgau den begehrten BSC-Pokal in die Höhe stemmen. Das heimische Swiss League Team setzte sich sowohl gegen den ESV Kaufbeuren als auch gegen die Schwenninger Wild Wings in überzeugender Manier durch und krönte sich damit hochverdient zum Sieger des Bodensee Cups 2023. Herzliche Gratulation!
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlichst bei allen Sponsoren und Gönnern des Bodensee Cups, insbesondere bei den Hauptsponsoren: BAUKLA Generalunternehmung AG, Die Mobiliar, Prematic AG, SBW Talent-Campus Bodensee (SBW) und atexxi Systems AG. Ohne ihre Unterstützung könnte ein Event dieser Grössenordnung nicht durchgeführt werden und wir wissen das grosszügige Engagement für den Eishockeysport sehr zu schätzen!
Zudem danken wir allen Eishockeybegeisterten, die den Bodensee Cup erneut zu einem einzigartigen Event gemacht haben! Insgesamt 3'000 Fans besuchten die Partien in der Bodensee-Arena bzw. im Sportzentrum Herisau und auch der in Kooperation mit RED+ lancierte «BSC Live Stream» fand grossen Anklang. Im Durchschnitt verfolgten 450 Personen die Spiele auf diese Weise.
Ein grosses Dankeschön gilt ferner dem Schlittschuh-Club Herisau, der uns bei der Durchführung des BSC-Spiels in Herisau massgeblich unterstützt hat, und natürlich all unseren treuen Helferinnen und Helfern. Sie opfern jedes Jahr Stunden ihrer Freizeit, um den Bodensee Cup zu einem Erfolg zu machen. Herzlichen Dank!
Anbei finden Sie Impressionen von einigen Spielen des diesjährigen BSC, vom erstmals durchgeführten BSC-Nachwuchstraining, von der Autogrammstunde mit den Stars der einzelnen Teams sowie vom BSC-Sponsoring-Event.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers gewinnt das heimische Swiss League Team den Bodensee Cup, nachdem sie auch in ihrem zweiten Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings 3 Punkte holen. Die Thurgauer gewannen die reguläre Spielzeit gegen die Schwenninger Wild Wings mit 4:0. Das erste Tor fiel dabei in der 20. Minute. David Baumann schnappte sich in der Mittelzone die Scheibe, zog alleine auf Wild Wings Torhüter Cody Brenner los und verwandelte sehenswert mit der Rückhand. In der 22. Minute erhöhte Sebastian Bengtsson per Penalty auf 2:0. Die Schwenninger fanden in der Folge kein Rezept gegen die aufsässigen, schnellen und enorm engagiert kämpfenden Thurgauer und ihren exzellenten Torhüter Luis Janett. Sebastian Bengtsson und Sebastiano Soracreppa trafen zum Schluss gar noch zwei Mal ins leere Tor der Wild Wings. Und auch das Penaltyschiessen zum Schluss gewannen die Thurgauer.
Wir gratulieren dem HC Thurgau ganz herzlich zu ihrem ersten Turniersieg am BSC und danken den weiteren Teams für ihre Teilnahme. Weiter möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Hauptsponsoren, der atexxi Systems AG, der Mobiliar, der BAUKLA Generalunternehmung AG, dem SBW Talent-Campus und der Prematic AG sowie den weiteren Sponsoren bedanken. Ein grosses Dankeschön geht zudem an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an Euch, liebe Fans. Ihr macht den BSC jedes Jahr zu einem einmaligen Event und wir freuen uns bereits jetzt auf den BSC 2024!
Nachdem der erste Spielabschnitt torlos verlaufen war, konnte Dario Rohrbach kurz nach Beginn des zweiten Drittels für die SCL Tigers das erste Tor erzielen. In der Folge hatten beide Teams gute Chancen und die Partie war sehr ausgeglichen. In der 50. Minute gelang den Panthern schliesslich der Ausgleich durch Luca Tosto. Die Tigers setzten danach nochmals alles daran, erneut in Führung zu gehen. Vili Saarijärvi traf kurz vor Abpfiff aber nur die Querlatte und die reguläre Spielzeit endete 1:1. Den Extrapunkt sicherten sich die AEV Panther im Penaltyschiessen. Jere Karjalainen und Chris Collins verwerteten ihre Penalties sehenswert und Markus Keller konnte seinen Kasten dicht halten.
Somit sieht die Tabellensituation vor dem letzten Spiel des Bodensee Cups 2023 wie folgt aus. Die SCL Tigers und die AEV Panther stehen beide mit 3 Punkten da. Das Team "Kaufbeuren-Rapperswil" hat zwei Punkte sammeln können. Somit haben sowohl der HC Thurgau als auch die Schwenninger Wild Wings noch Chancen auf den Turniersieg. Den Thurgauern reicht ein Punkt für die kleine Sensation, die Wild Wings müssen die volle Punktzahl holen, um den Pokal erneut in die Höhe stemmen zu können!
Am zweiten Spieltag des Bodensee Cups 2023 fanden zwei Spiele statt: In Herisau trafen die SCRJ Lakers auf die AEV Panther und in Kreuzlingen spielten die Schwenninger Wild Wings gegen die SCL Tigers.
Die SC Rapperswil-Jona Lakers entschieden die reguläre Spielzeit mit 5:0 für sich. Die Lakers erzielten drei der fünf Tore im Powerplay und zeigten insgesamt eine sehr starke Teamleistung: Gleich fünf verschiedene Spieler (Schroeder, Dünner, Aebischer, Noreau & Wetter) trafen für die Rosenstädter ....
Extrapunkt in der Verlängerung sicherten sich aber die Panther aus Augsburg. Die SCRJ Lakers setzten gleich zu Beginn alles auf eine Karte und spielten nach dem ersten gewonnenen Puck-Einwurf der Verlängerung sogleich ohne Torhüter. Obwohl man sich dabei verschiedene Torchancen herausspielen konnte, traf letztendlich David Warsofsky für die Panther ins leere Tor.
Das Spiel in Kreuzlingen verlief deutlich weniger torreich. Erst in der 60. Spielminute traf Tigers-Captain Hari Pesonen zum 1:0. In der Verlängerung behielten aber schlussendlich die Schwenninger die Oberhand und holten sich damit den Extrapunkt. Die Tigers stehen damit nach ihrem ersten Einsatz mit zwei Punkten da, die Wild Wings mit einem Zähler.
Morgen treffen die Tigers dann auf die Panther und die Wild Wings auf den HC Thurgau. Die Ausgangslage für die beiden Partien bleibt dabei enorm spannend! Rein rechnerisch haben gar noch alle dieser vier Teams Chancen auf den Turniersieg. Wir dürfen uns also auf den morgigen Tag freuen!
Das erste Tor des Bodensee Cups 2023 erzielte Andreas Döpfner nach einem sehenswerten Zuspiel von Rémy von Allmen (Foto: Judith Egloff).
Der HC Thurgau gewinnt das hart umkämpfte erste Spiel des Bodensee Cups gegen den ESV Kaufbeuren mit 2:1 nach 60 Minuten. Die Thurgauer gingen durch ein Breakaway-Tor von Andreas Döpfner in der 11. Spielminute in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch den Ex-Thurgauspieler und jetzigen ESVK-Captain Tyler Spurgeon erzielte Jaison Dubois schliesslich in der 38. Spielminute den Siegestreffer.
Den Extrapunkt sicherte sich übrigens auch der HCT. Die Entscheidung fiel jedoch nicht in der Sudden-Death Verlängerung, sondern erst im Penaltyschiessen. Dort trafen Sebastian Bengtsson und Nico Lehman für die Thurgauer!